Iris Filz... Agility

Iris ist Jahrgang 1968 und Friseurin mit einem eigenen Friseur-Geschäft in Bitburg. Davor hat sie jedoch eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht und auch in diesem Beruf einige Jahre gearbeitet.

 

Seit ihrem 6. Lebensjahr lebt Iris mit Hunden zusammen. Ihre eigenen Hunde waren meist Hunde, die niemand mehr wollte oder Hunde aus dem Tierschutz. Seit ca. 8 Jahren beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit intensiv mit der Erziehung und Auslastung von Hunden. Da ihre Hunde wie gesagt meist „Problemhunde“ waren, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in den entsprechenden Bereichen fortzubilden und dazuzulernen.

 

Nach und nach ist Iris allerdings dem Virus "Agility" immer mehr verfallen und so besucht sie in dem Bereich auch regelmäßig Seminare:

 

Diana Domokos - Führtechnik

Diana Domokos - Führtechnik

Marion und Marcel Schlühr - Agility-Trainer-Seminar 

Melanie Lehmann - Anfänger-/Aufbauseminar

Susanne Schwarzer - Unterordnung/Begleithundeausbildung

Melanie Lehmann - Führtechnik

Tanja Sinner - Führtechnik

Hinky Nickels - 1 Woche Intensiv-Seminar in Oberammergau

Mona Grefenstein - insgesamt 30 Trainingseinheiten zu den unterschiedlichsten Agility-Themen

2014: VDH Trainerschein Agility erfolgreich absolviert

Trainerschulung/Auffrischung Lucky Dogs - Verena Weiland (Juli 2016)

Friedrich J. Suhr - Stressmanagement und Mentaltraining im Hundesport, 2017

Philipp Müller-Schnick - Agility-Seminar, 2017

 

    

Zusätzlich wurde Iris wie alle Trainer, die bei Lucky Dogs eingesetzt werden, in den entsprechenden Einsatzgebieten von mir persönlich lange geschult und vorbereitet.

 

Iris trainiert derzeit Agility-Gruppen in der Hundeschule.


Iris`s Hunde

ROSIE

Miniature Astralian Shepherd Hündin Rosie

 

geboren August 2017

 

Ausbildungskennzeichen:

  • Begleithundeprüfung Vorbereitung
  • Agility Ausbildung

 

 

 

 

 

Rosie kam als erster Welpe zu Iris. Bisher hat Iris sich immer ganz bewusst für Tierschutzhunde entschieden. Da sie sehr hinter dem Tierschutzgedanken steht, ist ihr die Entscheidung, diesmal einen Welpen vom Züchter zu nehmen, sehr schwer gefallen. Da Iris aber einen Hund gesucht hat, der richtig Spaß an Agility hat, gleichzeitig auch zu ihren restlichen Lebensumständen passen muss und sie auch gerne mal einen Welpen wollte, fiel letztendlich die Wahl auf Rosie. Und es war eine sehr gute Entscheidung, wie sich mittlerweile rausstellt: Rosie hat reichlich Energie, liebt das Training mit Iris und ist auch sonst recht unkompliziert. Für Iris ist es eine ganz neue Erfahrung, mal einen gut geprägten Hund vom Züchter zu haben, der es ihr in vielen Bereichen sehr leicht macht und so einfach für Spaß sorgt! Rosie hat aber auch reichlich Selbstbewusstsein und weiß bei Hunden durchaus sich durchzusetzen. Wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt!


WILLY

Ratonero Bodeguero Andaluz Rüde Willy

 

geboren: März 2011

 

Ausbildungskennzeichen:

  • VDH Begleithundeprüfung bestanden
  • beim Agility sind die beiden in der höchsten Klasse A3 anzutreffen
  • Maskottchen von Iris´Friseurladen

 

Willy kam ebenfalls über den Tierschutz aus Spanien nach Deutschland. Er wurde Zweithund bei Pino. Willy ist mehr als freundlich zu allen Menschen und darf Iris auch täglich in ihren Friseur-Laden begleiten. Agility hat ihn genauso begeistert wie Iris und so starten die 2 regelmäßig auf Turnieren.


PINO

Podenco-Mix Rüde Pino

 

geboren: ca. Januar 2002

 

Ausbildungskennzeichen:

  • VDH Begleithundeprüfung bestanden
  • ein paar Agility-Turniere gestartet
  • Frauchens Lehrmeister ;-)

 

Iris und ihr Mann haben Pino im Alter von ca. 6 Monaten in einem Tierheim in Spanien ausgesucht und mit nach Deutschland gebracht. Pino war stets sehr aktiv und verspielt, leider aber auch sehr unsicher und deshalb nicht gerade einfach. 

Agility hat Pino sehr viel Spaß gemacht, leider musste er wegen einer Erkrankung an der Wirbelsäule damit aufhören.