Sabine Strauch... leider aufgrund persönlicher zeitlicher Engpässe derzeit nicht in der Hundeschule im Einsatz

Sabine ist Jahrgang 1980 und hauptberuflich Erzieherin in einem englischsprachigem Kindergarten in Luxemburg. 

 

Anfang 2012 zog bei ihr und ihrem Lebensgefährten der acht Wochen alte Simba ein. Simba ist ein Mix aus Rhodesian-Ridgeback und Dalmatiner und eine hündische Herausforderung :-) Vor Simba begleitete zwar bereits 7 Jahre lang ein Golden Retriever namens Sam Sabine, jedoch war dieser absolut problemlos. Mit Simba merkte Sabine bereits direkt im Welpenalter, dass Hund nicht gleich Hund ist und begann dann zwangsläufig, sich intensiv mit der Erziehung und Beschäftigung von Hunden auseinander zu setzen.  Mit Simba hat Sabine lange in den Erziehungsgruppen trainiert und am 19.07.2014 auch die VDH Begleithunde-Prüfung erfolgreich abgelegt. Außerdem trainiert sie mit ihm seit 2013 intensiv Zielobjektsuche (hat hier bereits mehrfach an Wettkämpfen und einmal an der internationalen ZOS-Meisterschaft teilgenommen) und ist seit Beginn des Hoopers-Training in der Hundeschule, Mitte 2014, mit Begeisterung dabei.

Nach und nach wuchs ihr Interesse und Spaß an der Arbeit mit Hunden. Sabine ist aber ebenfalls bewusst, dass man als Hundetrainer vor allem "Menschentrainer" ist und durch ihre hauptberufliche Tätigkeit "Erzieherin" ist Sabine in diesem Bereich ebenfalls bestens geschult und hat an dieser Arbeit ebenso viel Spaß.

 

 

Sabine hat folgende Seminare/Fortbildungen besucht:

  • "Richtig Führen" - 2015 - Verena Weiland
  • "Leinenlos" - 2015 - Verena Weiland 
  • "Zielobjektsuche" - Verena Weiland
  • "Die Verhaltensbiologie im Hundetraining. Hormone und Verhalten" - 2014 - PD Dr. Udo Gansloßer
  • "Hundeverhalten nach HTS" - Juni 2016 - Anita Balser
  • "Teamanalyse nach HTS" - Juni 2016 - Anita Balser
  • begleitendes Training Hoopers - Mai/Juni 2016 - Anne Gierten
  • begleitendes Training Welpenschule - Mai/Juni/Juli 2016 - Verena Weiland und Lisa Ramos
  • Trainerschulung Lucky Dogs / Theorie zur Alltagserziehung/Welpenschule - 24.06.2016 - Verena Weiland 
  • Trainerschulung Lucky Dogs / Praxis zur Alltagserziehung/Welpenschule - 08.08.2016 - Verena Weiland
  • Trainerschulung Hoopers / Theorie zur Parcoursplanung Hoopers mit Anne Gierten (August 2016)
  • ZOS Seminar mit Leistungsrichter Christof Piskol, 2017

Sabine unterstützt das Team der Lucky Dogs seit August 2016 bei Erziehungsgruppen, Welpengruppen und Fun-Aktivitäten. Außerdem leitet sie die englisch-sprachigen Gruppen für Amerikaner.

 


Simba

Simba ist 2012 geboren und als Ridgeback-Dalamtiner-Mix ein stattlicher Rüde. Nicht immer ganz einfach vom Wesen: männliche Artgenossen braucht er oft nicht, aber mit Menschen absolut lieb und verschmust. Sabine musste sich seine Erziehung oft hart erkämpfen ;-) - in Form von Konsequenz, Durchhaltevermögen, Geduld und etwas sturer sein, als Simba es sein kann... auch in Sachen Motivation konnte Sabine fleißig Erfahrungen sammeln, denn wie es sich für einen Ridgeback (Mix) gehört, muss man Simba manchmal erst davon überzeugen, dass verschiedene Sachen zu ganz bestimmten Zeitpunkten Spaß machen... Aber Sabine hat da bereits ein glückliches Händchen bewiesen und konnte Simba Spaß an der Zielobjektsuche (schon mehrfach an Wettkämpfen teilgenommen) und am Hoopers-Training vermitteln.