Hündische Kommunikation

Bei der Gruppe "Hündische Kommunikation" geht es darum, die Hundesprache besser kennenzulernen. Dazu beobachten wir meistens zwei Hunde im gemeinsamen "Gespräch" und diskutieren gemeinsam, was da gerade passiert. Dadurch lernt man viel über die Kommunikation der Hunde im Allgemeinen und lernt aber auch seinen eigenen Hund immer besser kennen:

 

Welche Hunde passen gut zu meinem Hund? Welche eher nicht? Von welchen Hunden kann mein Hund was lernen, was ihm im Alltag mit anderen Hunden weiterhilft? Welche Hundekontakte sollte ich meinem Hund besser ersparen? Warum ist das so? Wie fühlt sich mein Hund in verschiedenen Situationen und welche Körpersprache zeigt mir das? Welche Situationen kann ich "laufen lassen" und wo sollte ich einschreiten?

 

Um diese und viele weitere Fragen geht es in der Gruppe. Jeder Hund kommt im Normalfall zweimal dran und muss in der restlichen Zeit irgendwo warten. Gerne kann für die Wartezeit auch eine Beschäftigung für den Hund in Form eines Kauknochens oder ähnlichem mitgebracht werden. Für die Menschen bleibt es die ganze Zeit spannend, da man natürlich auch beim Beobachten der anderen Hunde vieles erfährt. 

 

Es können sowohl alle Arten von Hunden teilnehmen, also auch sehr unsichere Hunde, Hunde mit Problemen im Sozialverhalten und sehr sozialverträgliche Hunde. Die Zusammenstellung der "Gesprächspartner" erfolgt stets unter Berücksichtigung der Persönlichkeiten und in Absprache mit den jeweiligen Besitzern. Hunde mit problematischem Sozialverhalten dürfen nur mit gut sitzendem Maulkorb teilnehmen.

 

Die Gruppe dauert 90 Minuten, max. Teilnehmerzahl beträgt 6 Hunde. Die Teilnahme ist über die Fun-Card möglich. Es werden 1,5 Einheiten pro Teilnahme abgerechnet. Die Anmeldung erfolgt über unseren Buchungskalender.