Kind- & Hund-Gruppe

Allgemeines zur Gruppe:
Kinder haben oft eine ganz besondere Beziehung zu Hunden: sie können Spielpartner, Trostpflaster, Ruhepol oder einfach nur ein Freund sein. Sie tragen ganz nebenbei zu mehr Wohlbefinden, höherer sozialer Kompetenz und mehr Empathie-Vermögen bei (das wurde in Studien nachgewiesen). Da wir täglich selber Zuhause erleben, wie sehr beide Seiten voneinander profitieren können, möchten wir mit dieser Gruppe ganz gezielt dazu beitragen, die Beziehung zwischen Kind und Hund zu stärken. Dies geschieht am einfachsten, indem Kind und Hund gemeinsam Spaß haben, und dieser wird in der Gruppe im Vordergrund stehen. Natürlich werden nebenbei wichtige Themen wie Körpersprache, richtiger Umgang mit dem Hund, wie bringe ich einem Hund etwas bei... mit einfließen, denn auch das sind wichtige Bestandteile einer guten Kind-Hund-Beziehung. Aber nicht in langen Theorie-Einheiten, sondern kindgerecht ins Training eingebaut.


Was wird gemacht:
Das gemeinsame Tun wird im Vordergrund stehen. Wir werden zusammen zum Beispiel:
-den Geräte-Parcours erobern
-Tricks üben
-Rufspiele machen
-Suchspiele trainieren
-Intelligenzspiele ausprobieren
-evtl. auch mal Spielsachen für den Hund basteln
-Vertrauensübungen bewältigen
-Theorie (einfließend in die praktischen Übungen) zur Körpersprache, Bedürfnisse des Hundes, Lernverhalten, richtige Belohnung, Grenzen zwischen Kind und Hund, Körperpflege...
-... und und und


Was ist die Gruppe NICHT:
Diese Gruppe soll nicht die Erziehung des Hundes ersetzen. Darum geht es hier ausdrücklich nicht! Die richtige Erziehungsrolle sollte (zumindest bei Familien mit Kindern bis 14 Jahren) überwiegend von den erwachsenen Familien-Mitgliedern ausgefüllt werden.  Für wen ist die Gruppe geeignet:
Kinder zwischen 8 und 14 Jahren mit eigenem Familienhund
-der Hund sollte sozialverträglich sein und vom Kind gut handelbar sein (Gewichts-Verhältnis muss stimmen; es ist keinem geholfen, wenn ein Kind von 30 Kg mit einem Hund von 40 Kg kommt; Details können gerne im Vorfeld abgesprochen werden)


Was kostet es:
Die Teilnahme an dieser Gruppe ist preislich identisch mit unseren anderen Gruppen: als Erstgruppe kostet die Teilnahme 50,00 € monatlich (1x die Woche Training, mindestens 3 Monate), als Zweitgruppe zu einer weiteren Gruppe dazu dann 25,00 € monatlich.


Wer leitet die Gruppe:
Je nach Anzahl der Kinder wird die Gruppe von 1-2 Trainern geleitet, so dass je nach Alter der Kinder auch mal eine Teilung in 2 Gruppen mit unterschiedlichen Themen möglich ist. Die Anzahl der Kinder wird natürlich beschränkt werden. Wir werden erstmal mit 5 Kind-Hund-Teams pro Trainer starten und dann evtl. erhöhen, das wird auch von den angemeldeten Teams abhängig sein.

Die Trainer sind:
-Verena Weiland: selber Mama eines 9jährigen Sohnes, der von Geburt an immer mit Hunden zusammen gelebt hat; sie erlebt tagtäglich, wie harmonisch das Zusammenleben sein kann, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ihr liegt die Gruppe schon länger am Herzen, da sie auch in den normalen Erziehungs- und Beschäftigungsgruppen in der Hundeschule immer wieder sieht, wie Kinder oftmals intuitiv richtig mit den Hunden kommunizieren und wieviel Spaß beide gemeinsam haben können. Als hauptberufliche Hundetrainerin weiß sie gleichzeitig, welche Bedürfnisse Hunde haben, wie Hunde die Beziehung zwischen Kindern und ihnen einordnen und wo es zu Problemen zwischen den beiden kommen kann. Verena wird erstmal mit der Gruppe starten. Bei viel Nachfrage wird dann Agnes noch dazu kommen:
-Agnes Schindler: selber Mama einer 12jährigen Tochter, die sie bei der Ausbildung zur Begleithunde-Prüfung mit dem Familien-Hund Perry begleitet hat. Dabei hat Agnes gemerkt, wie viel Spaß Kinder mit dem Hund haben können und wie sehr beide voneinander profitieren können. Ihr liegt diese Gruppe ebenfalls sehr am Herzen, da es hier mehr um den Spaß zwischen Kind und Hund geht und so die Beziehung gestärkt werden kann. Agnes leitet in der Hundeschule auch Hoopers-Gruppen.